schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Wiederbelebung oder Eintagsfliege?

| Keine Kommentare

Wiederbelebung oder Eintagsfliege?

250 Tage lang habe ich nicht geschrieben (wenn man mal von Alltäglichkeiten absieht).

250 Tage lang war ich nicht schriftstellerisch aktiv. Tage- und nächtelang habe ich über der Frage gegrübelt, ob es das jetzt war; ob jetzt Schluss ist mit der leidenschaftlichen Suche nach Wörtern, dem erfinden von Geschichten?

Ich weiß nicht was mich wieder an den Schreibtisch gelockt hat. War es das Motto »passion of my life« des Juni-Kalenderblatts? Möglicherweise. Ich spürte, da flackert eine kleine Flamme und wenn ich behutsam mit ihr umgehe, wird vielleicht ein kräftiges Feuer daraus.

Und plötzlich war die Idee, die mich schon im letzten Sommer beschäftigt hat, wieder präsent. Ich habe die alten Notizen gelesen, den noch vagen Plot, die Namen der Protagonisten und dachte bei mir: Das könnte was werden.

Selbstredend, dass dieser Gedanke sofort meinen unangenehmen Untermieter auf den Plan rief. Diesen übellaunigen, pessimistischen Kerl, der nie auch nur ein gutes Haar an meiner Arbeit lässt. Mister Zweifel. Der Name ist Programm.

Fast hätte er gewonnen. Fast. Aber mir ist einmal mehr bewusst geworden, wie sehr mir diese Stunden gefehlt haben. Wie sehr die Leere der letzten 250 Tage an meinem Selbstverständnis genagt hat.

Ich will nicht in Euphorie ausbrechen; vielleicht ist es ja morgen schon wieder vorbei mit dem Willen, es erneut zu versuchen. Wer weiß das schon …

Ein Anfang ist gemacht; ich bin verhalten zuversichtlich. Das muss vorerst reichen …

Chrilie ©

 

 

Christa Lieb ©

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.